Bleiben Sie auf dem neusten Stand!
25.07.2022 - Werftfest 12. bis 13. August 2022 auf der Werft Laubegast
Leinen los!
Vom 12. bis 13. August 2022 findet auch in diesem Jahr das Werftfest auf unserer schönen Werft Laubegast statt.
Veranstaltet wird dieses vom Inselfestverein (Inselfest Laubegast e.V.)
Alle Programmpunkte können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://www.inselfest-laubegast.de/
01.05.2022 - Dampferparade
Mit einer Dampferparade wird die Schiffahrtssaison auf der Elbe traditionell gestartet. Seit dem 1. Mai 2022 ist es nun wieder soweit und Groß und Klein kamen, um dabei zu sein.
13.01.2022 - Werft in Dresden-Laubegast: Ein Neubau wie ein Dampfer
Eigentlich wäre er gern Dampferchef geworden, als 2020 ein neuer Investor für die Dresdner Flotte gesucht wurde. Doch damals hatte Sven Spielvogel das Nachsehen. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Rico Richert hatte er sich um die Übernahme der Schiffe beworben, ein Unternehmen aus der Schweiz bekam schließlich den Zuschlag. Jetzt bauen sich die zwei Chefs, die aus dem Immobiliengeschäft kommen, ihren eigenen "Dampfer". Er soll auf dem Werftgelände in Laubegast entstehen, denn die Werft gehört ihrem Unternehmen Richert & Co. Immobilien.
21.12.2021 - RICHERT GROUP vermietet Produktionsfläche auf der denkmalgeschützten Werft Laubegast in Dresden
Dresden: Die RICHERT GROUP vermietet eine 1.170 qm große Produktionsfläche in ihrer Liegenschaft Werft Laubegast langfristig an die hollomet® GmbH.
Seit der Übernahme des historischen Werftgeländes im Sommer 2019 hat die RICHERT GROUP nicht nur den Leerstand in der Liegenschaft nahezu komplett zurückgefahren, sondern auch die Werft als Technologiestandort weiter ausgebaut.
16.08.2021 - Feiern in der Laubegaster Werft
Leinen los und Schiff ahoi: Am kommenden Freitag und Samstag haben Besucher die seltene Möglichkeit, sich in der Laubegaster Schiffswerft umzuschauen und zu feiern. Wo sonst die Dampfer und Motorschiffe der Weißen Flotte gewartet und repariert werden, steigt am 20. und 21. August das erste Werftfest. Organisiert wird die neue Veranstaltung vom kleinen Team des Inselfestvereins, der in Dresden und über die Grenze hinaus für das gleichnamige Fest bekannt ist.
29.03.2021 - Laubegaster Werft: Einer, der alle Pleiten überstand
Anlegen, festhalten, drehen. Mit leisem Akkubohrer-Surren versinkt die Schraube. Falk Naumann streicht über die Kanten der
Holzleisten, die zusammen einen Vorhang-Rahmen ergeben. Dünne Edelstahltafeln sollen als Verkleidung an die renovierten
Wände und die Decke kommen. Läuft es gut, ist die Kombüse des Raddampfers „Stadt Wehlen“ bis Mai einsatzbereit.
Noch liegt das älteste Schiff der Weißen Flotte auf der mit 123 Jahren ebenfalls hochbetagten Werft im Dresdner Stadtteil
Laubegast und gleicht einer Baustelle. Im Salon des Unterschiffs stapeln sich Tische, Stühle, Werkzeuge und die ausgebaute.
25.03.2021 - Weiße Flotte: "August" kehrt aufs Wasser zurück
Nach drei Monaten verlässt das Motorschiff die Laubegaster Werft. Welche Dresdner Schiffe noch einen neuen "Tüv" haben und wer bald das WLAN an Bord nutzen kann.
Auf zehn Slipwagen bewegt sich der 600-Tonnen-Koloss langsam Richtung Elbe. Das Motorschiff "August der Starke" wird an diesem Donnerstag wieder zu Wasser gelassen, nach gut einer Stunde ist es geschafft, die zehn Seilwinden verstummen, das Schiff schwimmt.
16.12.2020 - Neueröffnung von Good Coffee GmbH - konjabuna auf der Werft Laubegast
In wenigen Tagen haben auch wir dieses Jahr überstanden, das für sehr viele ein sehr herausforderndes war. Wir hatten den Mut, die Kraft und den Rückhalt uns in dieser Situation neu zu finden und haben in der Werft Laubegast neue kaffeeduftende Räumlichkeiten für spannende, genussreiche und tolle Seminare und Begegnungen bezogen.
Wir freuen uns von Herzen, Euch alle im neuen Jahr an diesem Ort und auf unseren geliebten Messen und Kongressen begrüßen zu dürfen!
16.11.2020 - AHOI! Laubegaster Werft bekommt "Zuwachs"
Es herrscht Hochbetrieb in der Werft Laubegast in Dresden. Gleich an mehreren Schiffen der Weißen Flotte werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt. Weil aber nicht das ganze Jahr über so viel los ist, soll bald auf dem 3,5 Hektar großen Gelände gebaut werden.
"Früher wurden hier Schiffe gebaut, jetzt nur noch gewartet. Das braucht weniger Platz", erklärt Werft-Geschäftsführer Sven Spielvogel (46).
Deshalb sollen eine Halle aus Metall und ein danebenstehendes Gerüst weichen und an ihrer Stelle ein Neubau entstehen. Darin sollen eine neue Werkhalle und ein Verwaltungsgebäude untergebracht werden.
20.09.2020 - Laubegaster Werft soll erweitert werden
Schiffe werden in der Laubegaster Werft schon länger nicht mehr gebaut. Seit das Unternehmen 2013 Insolvenz anmelden musste, stehen viele Flächen auf dem Gelände an der Österreicher Straße leer. Sven Spielvogel, der die Werft im Sommer vergangenen Jahres für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag vom Vorbesitzer Reinhard Saal übernommen hatte, will diese Fläche nun gern anders nutzen. Seiner Firma gehört das Grundstück samt den Gebäuden und technischen Anlagen, sogar die Maschinen, an denen Holz- und Metallteile bearbeitet werden, wenn ein Dampfer repariert werden muss. Nun hat sich die Dresdner Gestaltungskommission mit den Ideen zur Erweiterung des Industriedenkmals beschäftigt.
04.09.2020 - Tanzschule Hartmann weiht Spielgelsaal auf der Werft Laubegast ein
Der Spiegelsaal wurde diese Woche nun auch endlich eingeweiht 😍 #kommtanzen #beautiful #mirrors #ballet #jazzdance #love #dance
06.08.2020 - Land in Sicht? Investoren für die "Weisse Flotte" stehen Schlange
Sie sind seit über 180 Jahren der Stolz von ganz Sachsen: die Dampfer der "Weißen Flotte" in Dresden. Doch seit die "Sächsische Dampfschiffahrt" vor zwei Monaten Insolvenz anmelden musste, kämpft der Traditionsbetrieb mit Landesbeteiligung ums Überleben.
Immobilienunternehmer Sven Spielvogel (46), der auch die Laubegaster Werft gekauft hat, rechnet damit, als Bewerber in der Endrunde zu sein.
"Die Werft und die Dampfschifffahrt gehören zusammen", sagt er. Dem gebürtigen Sachsen (aus Aue) ist der Erhalt der Flotte Herzenssache. Gern würde Spielvogel auch Geschäftsführer werden.
15.07.2020 - Der Kapitän aus dem Erzgebirge
In Aue aufgewachsen, gehört Sven Spielvogel zur CDU-Generation Michael Kretschmers. Doch politisch aktiv ist er nicht mehr. Stattdessen hat er die Werft der Weißen Flotte in Dresden gekauft. Dabei soll es nicht bleiben..
14.07.2020 - Dresdner Firma will Dampfer übernehmen
Ein Unternehmen aus der Stadt will die komplette Dampferflotte und die zwei Salonschiffe übernehmen. Zu dem Paket, für das die Firma am Montag ein Angebot gemacht hat, gehören auch der Cateringanbieter Elbezeit und die Personalvermittlung Crashice, beides Tochterfirmen der Flotte. "Wir trauen uns das zu", sagte einer der zwei Geschäftsführer von Richert & Co. im SZ-Gespräch. Zuvor haben die Verantwortlichen die Jahresbilanzen der Sächsischen Dampfschiffahrt (SDS) geprüft und sich lange beraten.
10.07.2020 - Zieht die Dampfschifffahrt nach Laubegast?
In Laubegast macht das Thema schon die Runde. Platz wäre auch, und die Idee klingt nicht unlogisch, schließlich wären dann nicht nur die Dresdner Ausflugsschiffe dort zu Hause. Die Sächsische Dampfschiffahrt (SDS) erwägt einen Umzug auf die Werft. Wenigstens Teile des Unternehmens, zum Beispiel alle Mitarbeiter, die unmittelbar für die Schiffe und deren Technik zuständig sind, könnten künftig dort arbeiten. Vielleicht auch die Leitung der Flotte. Dafür müsste sie die aktuellen Geschäftsräume am Georg-Treu-Platz räumen.
16.05.2020 - Neueröffnung der Tanzschule Hartmann auf der Werft Laubegast
ES.KANN.LOSGEHEN. Wir sind bereit und dürfen endlich lostanzen! Neue Kurse ab Juni. www.tanzschule-hartmann.de @tanzschule.hartmann #losgehts #stillalive #weareready #staypositive #kommtanzen #dance
01.05.2020 - Schiffswerft Laubegast in sicheren Bestand
Die traditionsreiche Dresdner Schiffswerft Laubegast hat wechselvolle Jahre hinter sich. Die neuen Eigner versprechen nicht nur den Erhalt des Reparaturbetriebs, sondern haben auch touristische Ambitionen. Die Geschichte der Werft in Laubegast reicht zurück bis 1898. Der letzte verbliebene Schiffbaubetrieb in Dresden hat wechselvolle Jahre hinter sich. Mit einem neuen Eigner soll nun wieder Ruhe einkehren.
10.03.2020 - Werftbesitzer plant Dampfer-Stopp in Laubegast
Zwei Dampfer liegen an den Anlegestellen der Werft in Laubegast, drei weitere stehen auf der Slipanlage. Die nächsten Wochen zählen, der 1. Mai ist das entscheidende Datum. Dann findet die Flottenparade auf der Elbe statt. Bis dahin muss auch das letzte Schiff, das ganz oben auf der Slipanlage steht, im Wasser sein. Es ist der Dampfer Krippen. Ende April soll er in die Elbe gesetzt werden. Dann hat Sven Spielvogel zum ersten Mal eine komplette Reparatursaison in der Werft erlebt.
18.07.2019 - Sven Spielvogel übernimmt Werft Laubegast
Die Richert Group hat das Grundstück der Werft Laubegast übernommen. Das Grundstück wird von der zukünftigen Objektgesellschaft „Werft Laubegast GmbH“ gehalten. „Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag“, so Sven Spielvogel, geschäftsführender Gesellschafter der Objektgesellschaft.